Rege Teilnahme an Schnittunterweisungen

Waldhausen, den 04.04.2022

Obst- und Gartenbauverein Waldhausen e.V.

Nach langen Monaten konnten endlich wieder Vereinsaktivitäten stattfinden. Sowohl Mitgliedern als auch anderen Interessierten wurden wieder Schnittunterweisungen angeboten.
Dies war gleichzeitig Premiere und Auftakt einer Gemeinschaftsaktion der Obst- und Gartenvereine Lorch und Waldhausen, der Kleingärtner Finsterhölzle aus Lorch und dem Obst- und Gartenbauverein Plüderhausen e.V.

Unter der Leitung von Kreisfachberater Franz-Josef Klement konnten drei Termine angeboten werden, an denen sich über 60 Personen unter dem Motto „Auffrischung, Weiterbildung und neue Erkenntnisse“ fortbildeten. Die Termine fanden in Waldhausen, in Lorch im Finsterhölzle und auf dem Plüderhäuser Vereinsgelände am Hummelbach statt.

Die dortigen Obstbäume danken einen sachkundigen Schnitt mit einem gesunden Wachstum und regelmäßigem Ertrag. Und wir wissen Alle: Das eigene Obst von heimischen Streuobstwiesen ist allemal wertvoller als „Bio aus Fernost“ vom Supermarkt.

Die UNESCO hat unlängst festgestellt: Streuobstwiesen sind Immaterielles Kulturerbe und prägendes Landschaftselement. „Der hohe Freizeit- und Erholungswert durch ein abwechslungsreiches Landschaftsbild spielt dabei ebenso eine wichtige Rolle wie Obst und Saft für eine gesunde Ernährung. Obstwiesen sind Lebensraum für viele Pflanzen- und Tierarten und weisen eine große Sorten- und Artenvielfalt auf.“

Es kann nicht oft genug betont werden. Alle Streuobstwiesenbewirtschafter tragen maßgeblich mit viel Fleiß und Herzblut, aber auch oft mit sehr viel Mühe und Schweiß dazu bei! Wir hoffen alle Teilnehmer konnten von den Unterweisungen neue Erkenntnisse mitnehmen und diese auch in Zukunft umsetzen.

Nachdem das Wetter am Schnittkurstermin im Finsterhölzle mit leichtem Schneefall nicht sehr angenehm war sehen wir einen weiteren Termin nach Ostern für eine Baumpflegeaktion vor.

Wir bedanken und ganz herzlich bei den Teilnehmern, besonders bei dem Plüderhäuser Bürgermeister Herrn Benjamin Treiber und bei dem Landtagsabgeordneten Herrn Tim Bückner, dass Sie das Interesse und auf die Zeit gehabt haben bei den Teminen vorbei zu kommen.