Vereinsausflug auf die Insel Reichenau am 30.06.2024

Zu unserem Vereinsausflug am Sonntag, den 30.06.2024 laden wir unsere Mitglieder und Freunde des Obst- und Gartenbauvereins Waldhausen e.V. herzlich ein.
Die Abfahrt ist um 7.00 Uhr am Muckensee in Lorch. Parkmöglichkeit Wanderparkplatz.

Unser erster Halt ist das Paprikaland in Singen, dort haben wir um 10 Uhr eine Führung gebucht. Diese wird ca. 1,5 bis 2 Stunden dauern. Zu sehen ist eine der modernsten Gewächshäuser in denen Paprika angebaut wird, in Deutschland.
Danach geht es weiter an den Bodensee, zur Gemüseinsel Reichenau. Hier kehren wir um 12.30 Uhr im Löchnerhaus ein.
Um 14.30 Uhr besteht die Möglichkeit zu einem geführten Spaziergang über die Reichenau, bzw. ihr könnt die Zeit zur freien Verfügung verbringen. Sehenswert sind hier das Kloster und der Klostergarten.
Die Rückfahrt sollte um 16.30 Uhr erfolgen, die geplante Rückkehr ist für 19 Uhr vorgesehen.
Im Café Muckensee haben wir uns zum Abendessen angemeldet, um den Tag ausklingen zu lassen.
Der Unkostenbeitrag beträgt 25 € pro Person. Dieser Beitrag beinhaltet Busfahrt und Eintritte. Kinder bis 18 Jahren sind frei.
Da der Bus über 45 Sitzplätze verfügt, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Bitte meldet Euch gleich an.

Was machen wir nun konkret?

Das erwartet sie bei einer Führung im Paprikaland:

Erleben Sie eine der modernsten Produktionsanlagen für Paprika in Deutschland. Mit einer Führung bekommen Sie einen eindrucksvollen Blick in die Organsation und Technik des Paprikaanbaus unter Glas im Hegau. Warum braucht eine Paprika keine Erde um zu wachsen? Welche Sorten und Farben werden angebaut? Wie gross ist der Anteil der Auberginen. Und wie schmeckt die Hegau-Paprika? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie bei einer Führung durch das über 13 ha große Areal. Das größte Gewächshaus in Baden-Württemberg.
Bitte bringen Sie pro Person eine kleine Tasche mit für die Kostprobe (5 – 6 Stück Paprika). Zudem besteht die Möglichkeit Paprika frisch und günstig zu erwerben.
 Mehr dazu auf der hier auf der Homepage.

Mittagessen im Löchnerhaus:

Die Speisekarte gibt es hier:

Spaziergang über die Insel Reichenau:

Anschließend gibt es einem geführten Spaziergang über die Insel Reichenau: von der Schiffanlegestelle bis zum Klosterbezirk.
Während des Spaziergangs über die Insel gibt es Informationen zu Geschichte, Gemüse, Weinbau und Fischerei.
Der Weg für über den Aussichtspunkt Hochwart zum ehemaligen Klosterbezirk und hat eine Länge von 4,8km.