You are currently viewing Willi’s Mostprobe 2023

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Am vergangen Samstag, den 25.02.2023, trafen sich die Mostlieberhaber/innen zu einer weiteren Mostprobe, die Willi Braun vor ca. zwei Jahrzehnten ins Leben gerufen hatte.
Es gab 12 verschiedene Möste zu Versuchen und zum Bewerten. In diesem jahr wurden nicht nur klassiche Schulnoten vergeben, unser Auschussmitglied Jurgen Schunter hatte sich überlegt wie man einen Most genauer bepunkten kann.

Somit wurden Geruch, Klarheit, Geschmack und Farbe von jedem einzelnen Most bewertet.
Nach ca. 2,5 Stunden stand das Endergebniss fest.

Den 1. Platz machte Oliver Kron mit seinem „interkommunalen Most“ aus dem Jahr 2021. Das Mostobst wurde in Urbach gesammelt, in Plüderhausen verarbeitet und in Waldhausen eingelagert, so Oliver Kron. Es waren handverlesene Äpfel und er wurde im Druckfass
eingelagert.
Den 2. Platz belegte Andreas Feuchter und Volker Heinze mit ihrem Most. Sie hatten einen 3-jährigen Most ins Rennen geschickt, mit dem sie bei der letzten Mostprobe den 3. Platz erreicht hatten.
Den 3. Platz erreichte der Most von Thomas Wörner, er hat den Most in der 1. Oktoberwoche von der Mosterei Seiz in Straßdorf geholt und entsprechend eingelagert. Es war ein Most mit 3/4 Apfelanteil und 1/4 Birnenanteil.

Herzlichen Glückwunsch den Erstplatzierten!

Sie bekamen einen Mostkurg als Präsent. Man darf abschließend erwähnen, dass unter den 12 Mösten nur hochwertige Qualitäten dabei waren. Wir freuen uns auf eine gute Obsternte 2023, so dass im Jahre 2024 wieder eine Mostprobe stattfinden kann.

Bild: Von links nach rechts: Sebastian Zinßer 1. Vorsitzender, Preisträger Oliver Kron 1. Platz,
Volker Heinze und Andreas Feuchter, 2. Platz,Thomas Wörner 3. Platz, Jürgen Schunter OGV Ausschussmitglied