You are currently viewing „Bürgermeisterbirne“ hat ab sofort das Remstal im Blick

„Bürgermeisterbirne“ hat ab sofort das Remstal im Blick

Am vergangenen Sonntag lud der Obst- und Gartenbauverein Waldhausen Bürgermeisterin Marita Funk in seine Obstanlage ein. Zum Ziel hatten sich die Vertreter des Vereins gesetzt einen weiteren Baum zu den bereits bestehenden, rund 600 Obstbäumen zu pflanzen: die sogenannte „Bürgermeisterbirne“.

Sebastian Zinßer konnte als Vorsitzender mehr als ein Dutzend Mitglieder, darunter zwei Neumitglieder begrüßen und führte aus, dass der Verein schon vor rund 2 Jahren den Baum zusammen mit der Stadtchefin pflanzen wollte. Da coronabedingt lange Zeit keine größeren Zusammenkünfte erlaubt waren, habe man sich nun dafür entschieden.

Ausgewählt hätten die Vertreter den Halbstammbirnbaum“Kostliche aus Charneux“, auch bekannt unter der „Bürgermeisterbirne“, den man gerne als Verein stifte und der engagierten Bürgermeisterin widme. Diese packte im Anschluss an die Begrüßungsworte beherzt mit der Schaufel an und unter fachkundigem Blick wurde der Baum gepflanzt, sowie der erste Schnitt vorgenommen und das Hinweisschild auf die neue „Bürgermeisterbirne“ an den Pfahl angeschraubt.

Bürgermeisterin Funk zeigte sich anschließend gerührt. Für Sie sei es Ehre und Ansporn zu gleich. Ehre, da sie den Baum im
100. Vereinsjubiläumsjahr des gut vernetzen Ortsvereins erhalte. Ansporn, da ein Obstbaum stets gepflegt und gehegt werden müsse, um auch zu tragen. Dies werde sie gerne ab sofort tun.

Im Anschluss an die erfolgreiche Pflanzung des neuen Baumes hoch über dem Remstal gab es einen Stehempfang mit Sekt und Brezeln – sowie aufgrund des winterlichen Einbruches – auch mit Glühwein.

Der Obst- und Gartenbauverein Waldhausen kann im Jahr 2022 auf 100 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Am 07.05.2022 findet hierzu ein Mitgliederabend, sowie am 06.11.2022 eine öffentliche Festveranstaltung mit Obstausstellung in der Remstalhalle statt. Weitere Informationen zum Vereins sowie den anstehenden Festveranstaltungen finden Sie hier auf der Webseite.

Weitere Fotos der Pflanzaktion bald hier in der Fotogalerie.

Schreibe einen Kommentar