Du betrachtest gerade Rückblick Exkursion Gärtnerei Bender

Rückblick Exkursion Gärtnerei Bender

Am 18. Mai 2022 fand eine weitere Gemeinschaftsaktion der Obst- und Gartenvereine Waldhausen und Plüderhausen statt. Diesmal lud der Obst- und Gartenbauverein Plüderhausen e.V. zu einer Exkursion in die Bioland Gärtnerei Bender nach Waldhausen ein.

Über 50 Mitglieder, Freunde und Interessierte folgten der Einladung. Nach einer kurzen Begrüßung durch Familie Bender stiegen die Teilnehmer tiefer in das Thema „Feigen“ ein. An Pflanzen in unterschiedlichen Stadien, vom Ableger bis zum früchtetragenden Bäumchen wurden anschaulich Wachstum und Eigenheiten erklärt. Ausfühlich wurden alle Fragen zu Standortwahl, Überwinterung, Bewässerung und Vermehrung erklärt.

Im Anschluß wurden aufgrund der großen Teilnehmerzahl zwei Gruppen gebildet und durch die unterschiedlichen Bereiche der Gärtnerei geführt. Die Bioland Gärtnerei Bender baut in ihrem Betrieb in den Herbstwiesenäckern mehr als 200 Sorten herrlich duftende Kräuter, über 80 exotische Chilisorten, sowie altbewährte und besondere Tomaten- und Gemüsesorten an. Hinzu kommt, daß alle Pflanzen nach den Bioland Richtlinien und der EU-Bio-Verordnung zertifiziert sind.

Einen Teil der Samen, im speziellen die der alten Sorten, baut die Gärtnerei ebenfalls selbst an. Nach Anzucht und Vereinzelung geht es über die Topfanlage weiter in die Häuser zum Aufwuchs. Hier werden die Pflanzen unter idealen Bedingungen täglich gehegt und gepflegt, bis die Kunden die Pflanzen dann direkt bei der Gärtnerei oder mittlerweile auch übers Internet erwerben können.

Der Onlinehandel der seltenen und exotischen Sorten hat sich inzwischen etabliert.

Außerdem bietet die Gärtnerei einen Überwinterungsservice für Topfpflanzen und Unterstützung bei der Planung und Anlage von Kräuterbeeten an.

Neben Pflanzen sind im Direktverkauf der Gärtnerei auch Saatgut, Trockenkräuter, Bio-Düngemittel, Bio-Erde und Bio-Pflanzenschutz erhältlich. In den Sommermonaten ist der Direktverkauf von 09:00 -12:30 Uhr und 14:00-18:00 Uhr, sowie an Samstagen von 09:00 – 13:00 Uhr geöffnet.

Während der gesamten Exkursion war deutlich zu spüren, mit wieviel Liebe, Fleiß und Herzblut Familie Bender mit dem Mitarbeiterteam die Gärtnerei betreibt. Wir hoffen alle Teilnehmer konnten neue Eindrücke und Erkenntnisse, oder sogar die ein oder andere Idee für den eigenen Garten mitnehmen.

Für alle die es bis zu dem Einbruch der Nacht ausgehalten haben, gab es noch eine kleine Stärkung in Form einer hochprozentigen Verkostung in direkter Nachbarschaft zur Gärtnerei. Der landwirtschaftliche Betrieb Hieber präsentierte seine vielfältigen Erzeugnisse aus eigener Herstellung – hierfür nochmals herzlichen Dank an dieser Stelle.

Der Obst- und Gartenbauverein Plüderhausen e.V. dankt allen Teilnehmern für das rege Interesse und den Austausch, sowie dem Obst- und Gartenbauverein Waldhausen für die gute Zusammenarbeit und natürlich Familie Bender für die sachkundige Führung und die herzliche Aufnahme in ihrer Gärtnerei.