Motorsägen-Lehrgang Modul A (zweitägig)

Eine Einladung unserers Nachbarvereins des OGV Plüderhausens:

Die Kettensäge ist ein nützliches, aber auch sehr gefährliches Gerät. Ein Motorsägenkurs ist heute grundlegende Voraussetzung bei den Versicherungsträgern und somit eigentlich unumgänglich.
Will man in öffentlichen Wäldern und Forstgebieten Brennholz sägen, ist der Lehrgang sogar zwingend gesetzlich vorgeschrieben. Der Obst- und Gartenbauverein Plüderhausen e.V. freut sich an seine Mitglieder und interessierten Bürgern einen Motorsägen-Lehrgang vermitteln zu können.

Mit Forstingenieur und Forstwirtschaftsmeister Dominic Hafner einen verlässlichen und überaus kompetenten Partner gefunden zu haben. Dominic Hafner ist nicht nur zertifizierter Motorsägenausbilder, sondern auch geprüfter Natur- und Landschaftspfleger (Ranger).
Der Lehrgang ist vom Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF) sowie von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) anerkannt. Der Lehrgang vermittelt Grundkenntnisse der Motorsägenarbeit. Inhalt ist außerdem die einfache Schnittführung an liegenden sowie an stehenden, schwachen Bäumen.

Das Mindestalter beträgt 18 Jahre und man muss über die nötige körperliche und geistige Fitness verfügen. Zum Lehrgang ist zwingend folgende persönliche Schutzausrüstung (PSA) vorgeschrieben: Forsthelm (Ablaufdatum beachten), Schnittschutzhose, Sicherheitsschuhe mit Stahlkappe und Schnittschutz, Schutzhandschuhe und eine Sicherheitswarnjacke (ggf. Warnweste). Die eigene Motorsäge ist zum Lehrgang mitzubringen. Weiterhin muss sich diese in einem guten Zustand befinden und allen aktuellen Sicherheitsanforderungen entsprechen (Kettenbremse, Kettenfangeinrichtung usw.).

Der zweitägige Lehrgang findet am:

• Freitag, 18.11.2022 von 15:00 Uhr – ca. 22:00 Uhr und am
  • Samstag, 19.11.2022 von 08:00 Uhr – ca. 16:30 Uhr statt.

Die Lehrgangskosten belaufen sich auf 240 Euro je Teilnehmer und sind direkt an den Ausbilder Dominic Hafner zu entrichten. Der Praxisteil findet im Plüderhäuser Ortsteil Walkersbach statt.
Der genaue Treffpunkt wird den Teilnehmern rechtzeitig bekannt gegeben. Anmeldeschluß ist der 14.11.2022.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Anmeldeformulare und Rückfragen bei unserem 2. Vorsitzenden Dominik Ströhlein unter vorsitzender@ogv-pluederhausen.de und 0171 4247036 (gerne auch Whatsapp oder Mailbox).