You are currently viewing Lorch als Vorreiter im Ostallkreis

Lorch als Vorreiter im Ostallkreis

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

3. Weideprojekt mit dem LEV eingeweiht

Mitte Juni konnten Janina Werlein, Ralf Worm und Bürgermeisterin Marita Funk zusammen mit den Beteiligten Willibald Kraus, Andreas Hieber und Sebastian Zinßer ein 3. Weideprojekt offiziell einweihen.
Die Weidefläche liegt im Gewann Untere Burghalden, Gemarkung Waldhausen und umfasst eine Weidefläche von insgesamt 3 ha, die aufgeteilt ist in ein 1 ha und 2 ha großes Areal. Insgesamt haben 23 Eigentümer Flächen eingebracht.

„Mit dem 3. Weideprojekt auf unserer Gemarkung nehmen wir im Landkreis eine Vorreiterrolle ein“, freute sich Bürgermeisterin Marita Funk bei der Begrüßung. Ralf Worm stimmte dem zu und freute sich, dass man mit dem Projekt eine Kulturlandschaft mit immenser Biodiversität erhalte.
Vor über 100 Jahren hätten die Eigentümer auf den kleinen Parzellen sich jeder selbst versorgt. In heutiger Zeit könnten dies viele auch aufgrund der Hanglage – nicht mehr leisten. Die Folgen daraus seien, so Janina Werlein, dass es zu einer immer größeren Verbuschung komme, was nachteilig für die Vielfalt der Faune und Flora sein.

Die Initiative für das 3. Weideprojekte geht zurück auf den 1. Vorsitzenden des OGVs, Herrn Sebastian Zinßer, der zur Vorbereitung auch für den Schnitt an den etwa 100 Obstbäumen sorgte. Auch Andreas Hieber war in die Vorbereitungen involviert, in dem er die verholzten Bereiche frei machte. Für rund 29.000 Euro wurden vom LEV ein Zaun angebracht. Zukünftig werden dort die Schafe von Willibald Kraus etwa drei Mal im Jahr die Flächen abgrasen und damit für optimale Bedingungen und Biodiversität sorgen.

Foto von vorne: Janina Weierlein, Marita Funk, Sebastian Zinßer, Ralf Worm, Andreas Hieber

Schreibe einen Kommentar