Gießkannen für Friedhöfe gespendet

Ab sofort stehen 25 neue grüne Gießkannen verteilt auf den Friedhöfen Waldhausen, Weitmars und Rattenharz zur Verfügung. Einige Exemplare gab es auch für die Mitstreiter des Urban Gardenings.

Sebastian Zinßer, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins übergab diese zusammen mit einigen Vertretern des Vereins jüngst Bürgermeisterin Marita Funk. „Anlässlich unseres Jubiläumsjahr war es uns wichtig etwas pragmatisches zu stiften“ so der Vorstand. Einige der Gießkanne seien daher auch mit einem Schriftsatz bedruckt, der auf das 100-jährige Bestehen verweist.
„Wir freuen uns sehr einen so aktiven Verein vor Ort zu haben uns besonders über die tolle Geschenkidee. Einige ältere Gießkannen haben wir deshalb aussortiert“, so Funk.

Hintergrund: 1922 wurde der Obst- und Gartenbauverein gegründet. Nachdem in Waldhausen, das immerhin bis zum 1.Weltkrieg eine Weinbaugemeinde war, die Weinberge nicht mehr neu angelegt werden konnten und die Kelter abgebrochen war, suchte man eine
Obst-Alternative auf der Sonnenseite unterhalb des Elisabethenberges.
Die Idee traf auf großes Interesse, sodass sich der Verein stetig weiterentwickelte bis zum heutigen Tag.