„Grünhaus – vom Tagebau zum Naturparadies“

Die Nabu Ortsgruppe Lorch lädt Naurliebhaber und Interessierte zu einen Dia Vortrag ein:

Termin: Freitag, den 22. Juli 2022, von 19 Uhr 30 bis etwa 21 Uhr

Ort: Bürgerhaus Schillerschule, Lorch, Schulplatz 3, Hans-Kloss-Saal

Redner: Volkhard Lorenz

Das Naturparadies Grünhaus ist ein Teil der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe und liegt in Südbrandenburg. Über hundert Jahre lang prägte der Braunkohlenabbau die Niederlausitz, der Tagebau verwandelte die ehemalige Kulturlandschaft in eine Mond-Landschaft, bei der auch ganze Dörfer geopfert wurden. Nach dem der Braunkohleabbau nicht mehr rentabel war und die Maschinen abgezogen waren, hat der NABU große Teile davon mit Hilfe von Spenden und Fördergelder aufgekauft. Seither hat sich daraus eine Seenlandschaft gebildet und die Natur hat sich ihren Platz wieder zurück erobert. Auf den fast 2 000 Hektar haben jetzt viele Pflanzen und Tiere, davon viele gefährdete oder vom Aussterben bedrohte Arten, einen neuen Lebensraum gefunden, darunter zum Beispiel auch Wiedehopf, Rothirsch, Kreuzkröte und Wolf.