Die Obstwiesen sind eine Welt der Vielfalt. Vielfalt an Obstsorten, an Erzeugnissen, an Eigentümern und neben Bewirtschaftungsansätzen nicht zuletzt an Tier- und Pflanzenarten. Damit dies auch so bleibt, braucht es Anreize und Förderung. Die Obst- und Gartenbauvereine haben sich diesem Ziel verschrieben und bieten regelmäßig Schnittkurse und Fortbildungen an.
Die befreundeten Obst- und Gartenbauvereine Waldhausen und Plüderhausen bieten auch in diesem Jahr gemeinsame Schnittunterweisungen an. Für 2024 konnte erneut Kreisfachberater Franz-Josef Klemen aus dem Ostalbkreis als Referent gewonnen werden. Wann ist der beste Zeitpunkt für den Obstbaumschnitt? Wie schneide ich einen Obstbaum? Welche Äste müssen entfernt werden? Welche Schnitttechniken gibt es? Welche Werkzeuge brauche ich?
Antworten erhalten die Teilnehmer an folgenden Terminen:
Am Freitag, dem 02. Februar findet um 19 Uhr der Theorieteil in der Hütte des Obst- und Gartenbauvereins Plüderhausen am Hummelbach statt (Verlängerung Uferweg). Es wird auch eine kleine Bewirtung angeboten.
Am Samstag, dem 03. Februar findet um 9 Uhr der Praxisteil ebenfalls in Plüderhausen statt. Der Obst- und Gartenbauverein Plüderhausen e.V. wurde vom Team der Ganztagesbetreuung der Hohbergschule um Hilfe bei der Pflege der dortigen Obstbäume gebeten. Treffpunkt ist daher am Eingang der Hohbergsporthalle in der Kantstraße (Auffahrt hinter der Bushaltestelle).
Beim Praxisteil haben die Teilnehmer die Möglichkeit unter Anleitung praktische Erfahrungen beim Obstbaumschnitt zu sammeln. Bitte Werkzeug wie Reb- und Astscheren, Schneidgiraffen, Baumsägen und Leitern am besten gleich mitbringen.
Die Kurse sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zu den Schnittkursen sind Mitglieder und Interessierte herzlich eingeladen. Die Vereine freuen sich über eine rege Teilnahme.